Die Giuseppe Kaiser Stiftung

Die Giuseppe Kaiser Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die im Dezember 2001 von Giuseppe Kaiser und seiner Tochter Tashi Albertini gegründet wurde. Sie setzt sich für Talentförderung in Kunst und Wissenschaft ein und unterstützt kulturelle und gemeinnützige Organisationen. Ein weiterer Schwerpunkt in ihrer Tätigkeit ist die Förderung von Kindern aus minderbemittelten Familien sowie Menschen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt oder sozial benachteiligt und bedürftig sind. Die Stiftungsurkunde umschreibt den Zweck folgendermassen:

Unterstützung von kulturellen und gemeinnützigen Organisationen sowie Ausrichtung von finanziellen Auszeichnungen für hervorragende Leistungen auf künstlerischen, kulturellen oder wissenschaftlichen Gebieten sowie Gewährung von Ausbildungshilfen für talentierte potentielle Spitzenkräfte in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik; Unterstützung bedürftiger Einzelpersonen oder Personengruppen; Ausrichtung von Stipendien zur Ausbildung begabter Kinder aus minderbemittelten Familien; Unterstützung von gebrechlichen und bedürftigen Personen sowie von körperlich und geistig Behinderten.