Giuseppe Kaiser: Der Gründer

Giuseppe Kaiser wurde am 24. März 1917 geboren. Es war eine Zeit, in der die sozialen Hindernisse und Benachteiligung für minderbemittelte und alleinstehende Frauen gewaltig waren. Als Sohn einer jungen unverheirateten Arbeiterin aus Bergamo blieb ihm so nur der Weg ins katholische Kinderheim in Dietikon. Kurz vor der Abschiebung nach Italien – die Mutter konnte die Kosten des Heims nicht mehr zahlen – wurde er von einer Zürcher Familie adoptiert und nahm deren Namen Kaiser an.

Als junger Mann absolvierte Guiseppe Kaiser zuerst eine Mechanikerlehre bei der Firma Escher Wyss und arbeitete danach als Dreher bei Sulzer. Berufsbegleitend holte er dann in der Juventus Abendschule die Matura nach, um anschliessend an der ETH das Studium zum Maschineningenieur zu absolvieren. Zurück bei Sulzer verfolgte er eine glänzende Karriere und entwickelte sich zu einem erfolgreichen Industriellen. Ab 1955 leitete er die Sulzerwerke, und wurde 1961 zum Vorstandsvorsitzer des Textilunternehmens Schiesser AG berufen. Später übernahm er zudem das Verwaltungsratspräsidium der Georg Fischer AG. Parallel zu seiner beruflichen Karriere stieg er in der Schweizer Armee in den Rang eines Oberst des Panzerregiments 9 auf.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere setzte Guiseppe Kaiser sich intensiv mit seiner Herkunft und seinem Werdegang auseinander. Seinen Erfolg verdankte er nicht nur seiner Disziplin, Begabung und seinem starken Willen, auch eine grosse Portion Glück wurde ihm beschert. So entwickelte sich seine wachsende soziale Ader, die schliesslich in der Gründung von verschiedenen Stiftungen ihren Ausdruck fand.

Am 25. März 2014 ist Giuseppe Kaiser gestorben.

Giuseppe Kaiser — über 90-jährig